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News

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Bodensee-Exkursion 
NWT Lg 9

Am Montag, den 7.10.2024 unternahmen wir, der Profilkurs NWT der Stufe 9, im Rahmen der Zukunftsentdeckertage des Landkreis Konstanz eine spannende Exkursion zum Bodensee, bei der wir die umweltfreundliche Solarfähre nutzen konnten. 
Der Tag begann mit strahlendem Sonnenschein, was die Vorfreude auf die bevorstehende Fahrt noch steigerte.
Nach der Ankunft am Hafen Konstanz bestiegen wir die erste von drei Fähren. Nachdem wir über Meersburg die Insel Mainau erreicht hatten, gingen wir bei der Solarfähre an Bord, die uns mit ihren modernen Solarpanelen und nachhaltiger Technologie begeisterte. Eine Mitarbeiterin der Bodenseeschifffahrt informierte uns über die Funktionsweise der Solarfähre und die Bedeutung erneuerbarer Energien, was besonders für unseren Kurs von Interesse war. Während der gesamten Fahrt auf dem Bodensee hatten wir die Möglichkeit, die beeindruckende Landschaft des Sees zu genießen, mit Blick auf die sanften Hügel und die majestätischen Alpen im Hintergrund.
Wir sind dankbar für die Möglichkeit, diese Erfahrung gemacht zu haben, und freuen uns auf zukünftige Exkursionen, die unser Wissen und Interesse an Naturwissenschaften und Technik weiter vertiefen.
Der NWT-Kurs der Stufe 9

2024_10_07_NWT9_Bodensee_Exkursion

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Stuttgart  
wir waren da 

„Stuggi-Baby, wir haben dich vermisst…!“
Auf ging’s in unsere Landeshauptstadt. Die Lerngruppe 9a schaffte es endlich, nachdem unser geplanter Ausflug nach Stuttgart im Juni nicht stattfinden konnte, in die Landeshauptstadt zu reisen. Und dieses Mal sogar für 4 Tage! Am 29.09. am Nachmittag ging es los. Unsere Jugendherberge lag direkt im Zentrum von Bad Cannstatt, unweit des pulsierenden Lebens der Hauptstadt und des Cannstatter Wasens. Und, wie es der Zufall so wollte, fand zeitgleich zum Schullandheimaufenthalt der Wasen statt. Also ging es am ersten Abend gleich auf eine erste aufregende Erkundungstour, bei der schon allerhand Fahrgeschäfte ausgetestet werden konnten. Am Montag stand die Stadtrallye, die dem Kennenlernen der Landeshauptstadt und der allgemeinen Orientierung dienen sollte, auf dem Plan. Nach vielen kniffligen Aufgaben und kreativen Einsätzen (Nachstellen des Märchens „Hans im Glück“) ging es als Highlight gemeinsam auf den Fernsehturm, dem Stuttgarter Wahrzeichen. Danach stand freie Zeit für eigenes Erkunden und zum Shoppen in der City zur Verfügung. Am Dienstag war dann der „Museumstag“. Aber anders als vielleicht befürchtet, fanden alle das Kunstmuseum aufregend und ansprechend. Jede*r fand ein Kunstwerk, das sie/ihn in irgendeiner Weise ansprach und das nun im Kunstunterricht vorgestellt werden kann. Nach dem Mittagessen stand der Besuch des Hauses der Geschichte auf der Agenda. Die dortigen Ausstellungen waren für alle tief beeindruckend und interessant, sodass das bereits erworbene Wissen noch bereichert werden konnte. Im Anschluss waren die Beine schwer und die Wetteraussichten für den Wasen-Familientag am Mittwoch schlecht. Also hieß es nach dem üppigen Abendessen nochmal „get dressed-up and smile“, um den letzten gemeinsamen Abend auf dem Cannstatter Wasen zu genießen. Viele Leckereien wurden verputzt und einige abenteuerliche Fahrgeschäfte gefahren. Man kann ja sagen, was man will, aber die 9a liebt das „Break-Dance“-Fahrgeschäft und lebt nun auch dessen Motto: „eat, sleep, break, repeat“. Am Mittwochvormittag hatten wir Gelegenheit das Mercedes-Benz-Museum zu besuchen, in dem anhand des Automobils auch viel Geschichte erzählt wird. Das Highlight waren sicherlich die aktuellen Modelle, die auch probe gesessen werden konnten. Dabei bestand die Möglichkeit, sich über Ausbildungen bei Mercedes zu erkundigen. Für manche*n vielleicht ein Wegweiser für die Zukunft. Am Mittwoch ging es dann wieder mit dem Zug zurück nach Hause. Vier wunderbar aufregende Tage waren wie im Flug vorüber. Klar ist: Stuggi ist mega und immer eine Reise wert!

2024_09_Kennenlerntage

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Gemeinsam stark  
Peter-Thumb-Schule 

Im Rahmen der Projektwoche der Peter-Thumb-Schule ist das kunterbunte Werk „Gemeinsam stark“ entstanden.
Schüler*innen unterschiedlicher Altersstufen arbeiteten gemeinsam, um ein Werk entstehen zu lassen, welches eine lebendige Szene voller Farben, Formen und Menschen darstellt. Gemeinschaft entsteht nicht durch Gleichheit, sondern durch die Stärke, die in der Vielfalt liegt. Die individuelle Verschiedenheit jedes Einzelnen trägt zum Zusammenhalt bei und schafft eine bunte, lebendige Gesellschaft, in der jeder Mensch einen Platz findet. Der Zusammenhalt, der hier dargestellt wird, ist nicht nur eine bloße Ansammlung von Individuen, sondern eine tief empfundene Verbundenheit, die durch Respekt, Akzeptanz und gegenseitige Unterstützung entsteht.

2024_09_Kennenlerntage

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Aufregende Tage 
Lerngruppe 5 

Die Kennenlerntage der Stufe 5 waren eine aufregende und großartige Gelegenheit, sich besser kennenzulernen und eine positive Lerngruppengemeinschaft aufzubauen. 
Die ersten gemeinsamen Tage waren geprägt von zahlreichen schönen und unvergesslichen Momenten. Die Lernenden konnten nicht nur die neue Schullandschaft entdecken, sondern auch wertvolle Freundschaften wurden neu geschlossen und bereits wichtige Erfahrungen gesammelt.
Im Rahmen der Aufnahmefeier am Dienstag, den 10. September 2024 begrüßten die Lerngruppen 6a und 6b die neuen Mädchen und Jungen der Stufe 5 mit sehr kreativen und selbstgebastelten Einschulungstüten. Anschließend haben die neuen Gäste gemeinsam mit den Eltern die Räumlichkeiten der Schule erkundet und die Lerngruppenräume besichtigt. 
Am nächsten Tag gab es  lustige Kennenlernspiele aus dem Bereich der Erlebnispädagogik. Unterstützt durch die Schulsozialarbeiterin Frau Beck, wurden Teams zusammengestellt, die bei einer Schulhausralley das Schulgebäude erforschten. Das Spiel trug dazu bei, dass sich die Neuen in der Schule zurechtfinden und die wichtigsten Orte kennenlernen konnten.
Ein weiteres Highlight der Kennenlerntage war der Ausflug in den Tierpark Allensbach. Die Lernenden hatten nicht nur die Gelegenheit, Tiere zu beobachten und viel Fachwissen über die Tierwelt zu erhalten, sondern entdeckten spielerisch Gemeinsamkeiten und knüpften erste Freundschaften.
Das gemeinsame Frühstück am Freitag war eine zusätzliche schöne Gelegenheit, sich besser kennen zu lernen. Ein leckeres Buffet mit verschiedenen Köstlichkeiten bereitete den Lerngruppen eine große Freude. Besonders spannend wurde es dann, als die Lerngruppenleitungen Frau Durak und Frau Maier die Aufgliederung in die Lerngruppen 5a und 5b  mitgeteilt haben.
Insgesamt waren die Kennenlerntage der Stufe 5 ein großer Erfolg. Die Lernenden kehrten mit neuen Freundschaften, einem besseren Verständnis für die Schule und einer Menge positiver Erinnerungen zurück. Diese besonderen Tage waren ein wichtiger Schritt, um den Übergang in die weiterführende Schule reibungslos zu gestalten und ein starkes Gemeinschaftsgefühl zu fördern.
Wir freuen uns auf ein aufregendes und lehrreiches Schuljahr 2024/2025 !

2024_09_Kennenlerntage

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Colmar
«Apprenants de français en route» 

Lernende aus den Lerngruppen 6 bis 10 waren einen Tag in Colmar unterwegs. Hier ihre Eindrücke: 
Nous sommes allés à Colmar le 25 juni 2024 en voyage de classe. C’était très sympa mais aussi très animé. Nous avons fait un jeu de piste et on est allés à la Petite-Venise , à la cathédrale des dominicains et à la Maison des Têtes. Nous sommes allés à au supermarché et nous avons acheté à manger. A la fin, nous sommes retrouvés la place Unterlinden pour chiller.
"Wir waren am 25.Juni 2024 in Colmar. Es war sehr schön, aber es war viel los. Wir haben eine Stadt-Rallye gemacht. Wir sind nach Klein- Venedig gelaufen, zum Haus der Köpfe und zur Kirche der Dominikaner. Wir waren im Supermarkt und haben dort Essen gekauft. Am Ende haben wir auf dem Platz vor dem Unterlinden Museum gechillt."
Colmar: une belle ville d'Alsace, nous avons visité la Petite Venise, il y avait beaucoup de touristes... Mais c'était bien!
Colmar: Eine schöne Stadt im Elsass, wir haben das Klein-Venedig besucht, es gab viele Touristen... Aber es war gut! 
Moment fort: le pique-nique à la française.
Höhepunkt: das französische Picknick.
Nos impressions personnelles de Colmar:
Les spécialités sont délicieuses. Il y avait des gourmandises, comme la baguette. Le frappé au chocolat c’est super bon. La Petite-Venise est jolie. C’est beaucoup de gens. Les oiseaux en pluche qui parlent étaient drôles.
Unsere persönlichen Eindrücke von Colmar
Die Spezialitäten sind köstlich. Es gab Leckereien wie das Baguette. Der Schokoladenfrappé ist super lecker. La Petite-Venise ist schön. Es besteht aus vielen Menschen. Die sprechenden Vögel aus Plüsch waren lustig.

Colmar: beaucoup de lieux intéressants, plein de jeunes touristes, plein de boulangeries….Visitede la Lauch (fleuve), de la Petite-Venise etc. c’est une belle ville, un très bon voyage, on va revenir, c’est cool!
Die Spezialitäten sind köstlich. Es gab Leckereien wie das Baguette. Der Schokoladenfrappé ist super lecker. La Petite-Venise ist schön. Es besteht aus vielen Menschen. Die sprechenden Vögel aus Plüsch waren lustig.

2024_06_Colmar

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Peter-Thumb-Schule
sammelt 2000 km

Über 60 Lernende der Peter-Thumb-Schule haben am 12. Juni 2024 mit großer Begeisterung an einer Schulradtour teilgenommen.
Diese galt als Auftaktveranstaltung für die diesjährige Stadtradeln-Aktion. Sie sammelten dabei insgesamt ca. 2000 Kilometer für das Peter-Thumb-Team.
Nach einer Ansprache und Sicherheitseinweisung von Initiatorin Frau Bernauer starteten die Lernenden in zwei Gruppen, begleitet von insgesamt acht Lehrenden auf die  25 km oder 37 km langen Touren. Beide Runden führten an der Aach entlang durch die schöne Hegaulandschaft zwischen Hilzingen und Steißlingen. Die Strecken beinhalteten sowohl flache Abschnitte als auch anspruchsvolle Passagen und führte beide Gruppen an den Steißlinger See, wo eine ausgedehnte Pause eingelegt wurde, die die Möglichkeit zum Entspannen, Essen und Spielen bot.
Zum Abschluss der Radausfahrt wurden die Teilnehmenden auf dem Schulgelände mit Eis für alle belohnt.
Das Stadtradeln ist eine bundesweite Aktion, bei der Bürgerinnen und Bürger möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen. Die Peter-Thumb-Schule nimmt bereits zum dritten Mal teil und versucht auch dieses Jahr wieder die meisten Kilometer der Kommune zu sammeln. Viele Lernende wollen auch in Zukunft häufiger das Fahrrad nutzen – nicht nur für das Stadtradeln, sondern auch im Alltag.
Die hohe Teilnahmebereitschaft von Lernenden der Peter-Thumb-Schule am Stadtradeln zeigt, wie wichtig gemeinschaftliche Aktionen für den Umweltschutz sind und wie sie das Bewusstsein und die Freude an der Bewegung fördern können.

2024_04_#iswwdns_Kinopremiere

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Projektwoche
«Eine Reise durch die Zeit» 

Alle Lernenden der Grund- und Gemeinschaftsschule in Hilzingen haben sich in der  Woche zwischen den 17. und 21. Juni 2024 auf eine Reise durch die Zeit begeben und dabei in zahlreichen Projektgruppen verschiedene neue Dinge ausprobieren und lernen können.
Unter dem Leitthema «Zeitreise» wurden an der Peter-Thumb-Schule verschiedene stufenübergreifende Projekte realisiert, die den Lernenden eine Reise durch verschiedene Epochen und sogar in die Zukunft ermöglicht hat.
Allein in der Sekundarstufe wurden sechzehn vielfältige Projekte angeboten: Von der Steinzeit, über die Bronzezeit und das Mittelalter bis hin zu den Siebzigern und von Töpfern, Malen und Experimentieren über Ernährung bis zur Papierherstellung gab es eine große Themenauswahl. Anlässlich des 500-jährigen Jubiläums des Bauernaufstandes in Hilzingen kreierte zwei Gruppen hierzu einen Graphic Novel und einen Stop-Motion-Film. Auch Sportarten aus vergangenen Zeiten und Mountainbiken konnte man ausprobieren oder mit der SMV Kulturen der Lernenden kennenlernen. Ein Blick wurde auch in die Zukunft geworfen und es entstand ein Modell einer Zukunftsstadt. Eine Presse-Gruppe hat während der Woche mit den Projektgruppen fleißig Interviews geführt und Berichte verfasst.
Auch in der Grundschule wurden den Kindern zeitgeschichtliche Themen praxisnah zugänglich gemacht, zum Beispiel die Zeit der Dinosaurier, das Römische Reich oder das Antike Griechenland.
«Am Ende der Woche hat man in der ganzen Schule eine besondere Stimmung gespürt», so der stellv. Schulleiter Matthias Zimmerlin, «Man merkt, dass die Lernenden sehr viel Spaß dabei hatten, kreative Ideen in den Projekten umzusetzen, und es ist schön, wie so auch über Klassenstufen hinweg neue Freundschaften entstanden sind.»
Einen Einblick gibt es hier: PTS Hilzingen Projektwoche 2024 Die Anmeldedaten gibt es über die Lernruppenleitung bzw. Sdui-News.

2024_06_Projektwoche

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Biogas
Energie vom Feld

Bericht von Lillith und Lea 8a:
Mit der Klasse 8a sind wir im Mai 2024 nach Ebringen auf den Rüedehof gelaufen
Als wir auf dort ankamen, haben wir von Herr Rüede eine Führung bekommen. Er erklärte uns seine Biogasanlage.
Herr Rüede hat uns die einzelnen Schritte gezeigt, wie aus Biomasse (Gülle, Maissilage, Dinkelsilage) Biogas hergestellt wird. Wir haben auch erfahren, wie aus Biogas Energie erzeugt werden kann. Am Ende haben wir noch ein Gruppenfoto gemacht.
An Herrn Rüede haben wir verschiedene Fragen zu seiner Biogasanlage gestellt. Hier sind seine Antworten.
Nach dem Besuch von dem Rüedehof sind wir zurück in die Schule gelaufen.
In der Projektzeit kamen wir (Lillith und Lea) auf die Idee selbst aus Biomasse Biogas herzustellen:
Für die Biomasse verwendeten wir Maissilage, Grassilage und Gülle. Das hat uns Frau Schneider mitgebracht. Wir mussten nur die Flaschen mitbringen. Als erstes haben wir die Maissilage und Grassilage in die Flaschen gefüllt. Danach kam die Gülle dazu. Zum Schluss stülpten wir einen Ballon darüber. Die Flaschen wurden in Handtücher eingewickelt und in einer Tonne in die Sonne gestellt.
Die Biomasse in den Flaschen beginnt zu gären. Im Luftballon sammelt sich dann das Biogas.
 

2024_06_Projektwoche

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#iswwdns
Kinopremiere

Kinopremiere zu #ichsehewaswasdunichtsiehst in der Gems 
Am 21. April 2024 fand in der Gems im Singen die Premiere zu #ichsehewaswasdunichtsiehst statt, welche auf großes Interesse stieß. Über 120 Gäste, darunter Bürgermeister Holger Mayer, Niels Joeres von "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage", Filmemacher Tim Spreng und Streetartkünstler Bert Binnig, waren anwesend.
Die Veranstaltung wurde von Schülersprecherin Laura Kanbach moderiert und bot nach dem 20-minütigen Film Raum für spannende Gespräche. Besonders erfreulich war die breite Teilnahme von Lehrer*innen aus dem Landkreis, das Interesse an einer Fortführung des Projektes #ichsehewaswasdunichtsiehst zeigten.
Bei Fragen zu Projekt oder Film: bitte an knapp@schule-hilzingen oder spreng@schule-hilzingen.de

2024_04_#iswwdns_Kinopremiere

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Faultier-Hoodies
für die 5a

Wir, die Lerngruppe 5a der Peter-Thumb-Gemeinschaftsschule, wünschten uns Klassenhoodies mit unserem Maskottchen, dem Faultier.
Im Projektunterricht konnten wir unsere Idee in die Tat umsetzen, denn faul sind wir natürlich nicht.
Zur Finanzierung unseres Projekts suchten wir örtliche Sponsoren in Hilzingen und stießen auf die Firma Renfert, die sich als Hauptsponsor bereiterklärte, unser Projekt zu unterstützen. Ein weiteren Sponsor war der hiesige Edeka-Markt der Familie Baur.
Die Firma Renfert unterstützte uns zusätzlich mit ihren Experten aus dem Grafikdesignbereich bei der Erstellung des möglichen Aussehens unserer Hoodies. Der gemeinsame Erarbeitungstag mit den Grafikdesignern war sehr aufregend und spannend für uns. Nachdem wir unseren Entwurf fertig hatten, konnten wir den Auftrag abschicken. Pünktlich zu unserer Lerngruppenfahrt in den Bregenzer Wald nach Au kamen die Hoodies an, welche uns durch die Firma Renfert übergeben wurden.
Wir bedanken uns bei dem Edeka-Markt der Familie Baur für ihre finanzielle Unterstützung. Unser besonderer Dank gilt der Firma Renfert, denn ohne sie wäre das Faultier-Hoodie-Projekt nicht möglich gewesen.
Der ein oder andere von uns überlegt sich heute schon, dort ein Praktikum in der 8. Stufe zu machen. Und vielleicht folgt nach der Schule eine Ausbildung bei Renfert.
(Schülerinnen und Schüler der 5a)

2024_04_#iswwdns_Kinopremiere

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Francemobil ist endlich da!!!

Ein kleines bisschen Frankreich in der Peter-Thumb-Schule
27. Februar 2024 -  9:15 Uhr: Das Francemobil ist endlich da!!!
Dank des Besuches von Monsieur Billard mit dem Francemobil, konnten die Lernenden der Sekundarstufe 1 ein wenig Frankreich-Flair schnuppern.
Die Lerngruppen 5 erlernten spielerisch und à la main, wie man sich auf Französisch begrüßt, vorstellt und sagt, was man mag. Facile! Viele von ihnen sind jetzt voller Vorfreude auf das kommende Schuljahr, denn sie haben dann die Gelegenheit, das Fach Französisch zu belegen.
Die Französisch-Kurse der Jahrgangsstufen 6, 7 und 9 erhielten von Monsieur Billard jeweils ein auf sie zugeschnittenes Französisch-Programm, quasi „à la carte“. Auf die Frage, was ihnen am meisten gefallen habe, antworteten sie einstimmig „Tout!“, also alles. Quelle bonheur!
So war man sich doch einig, dass Französischlernen viel Spaß macht, v.a. wenn es eine engagierte junge Person aus Frankreich, wie Thomas Billard, vermittelt.
MERCI BEAUCOUP! Et à bientôt, on espère.
Weitere Infos zum France Mobil findet ihr hier!

2023_11_ErsteHilfe_LuL

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Biologieunterricht
mal praktisch

Bericht aus dem Biologieunterricht der Lerngruppe 7a: 
"Zuerst haben wir uns Skalpell, Schere, das Schweineauge und eine Sezierwanne geholt. Als Nächstes haben wir uns Handschuhe angezogen.
Langsam und vorsichtig fingen wir an das Schweineauge  aufzuschneiden. Die Linse und die Pupille versuchten wir herauszuholen und legten sie auf ein Blatt.
Wir haben die Netzhaut aufgeschnitten und es kam eine schwarze Flüssigkeit raus, die mich angespritzt hat. Den Glaskörper haben wir auch auf dass Blatt gelegt. Als wir dann fertig waren, haben wir die einzelnen Sachen in den Müll gemacht und haben das Skalpell, die Schere und die Sezierwanne abgewaschen."
Bericht von Jessica und Jonah (7a)

2024_04_#iswwdns_Kinopremiere

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Demokratie vor Ort

Am 23. und 24. April 2024 besuchte uns Herr Wiesehöfer von der Jugendstiftung Baden-Württemberg – „Demokratie vor Ort“ um Projekte mit den Lerngruppen 7 und 8 durchzuführen. 
Die Lerngruppen 7 nahmen an dem Projekt „WERTEvoll“ teil. Dabei setzten sie sich  mit den eigenen, sehr unterschiedlichen Werten auseinander und dem friedlichen Umgang bei  daraus entstehenden Konflikten und Uneinigkeiten in einer Demokratie.
In den Lerngruppen 8 fand für alle der Workshop „Meinung mit Respekt“ statt. Hier erfuhren die Lernenden etwas über Meinungsfreiheit und die Rechte und Pflichten in der Demokratie.
Die Durchführung fand mit Unterstützung der Schulsozialarbeit statt.

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Kino-Woche zum Weltfrauentag

In der Woche zwischen dem 4. und 8. März 2024 dürfen alle Lernende unserer Schule in unserem Kino(August-Dietrich)-Saal einen Film anschauen.
Angepasst an die jeweilige Altersgruppe wird  in unterschiedlichen Filmen gezeigt, wie wichtig es ist, dass wir auch weiterhin für Gleichberechtigung von Frauen einstehen.
Im Anschluss an die Filme bearbeiten die Lerngruppen einen passenden Lernjob und bekommen Zeit und Raum zum Austausch.
Wir freuen uns sehr, dass das Projekt so gut ankommt! Organisiert wurde die Filmwoche von unseren Schulsozialarbeiterinnen und dem Team „Schule mit Courage“.

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SMV-Wichtel verschenken Schokolade

Am 06.Dezember 20223 erlebte die Peter-Thumb-Schule einen zauberhaften Nikolaustag, dank einer liebevoll organisierten Aktion der Schülermitverantwortung (SMV)
Unter dem Motto "SMV-Wichtel verschenken Schokolade" überraschten die engagierten Wichtel ihre Mitschülerinnen und Mitschüler sowie Lehrkräfte und Mitarbeitende mit süßen Leckereien.
Am Morgen des Nikolaustages begaben sich die SMV-Wichtel in die jeweiligen Klassenräume, um die vorbereiteten Schokoladen-Nikoläuse zu verteilen. Die Überraschung und Freude der beschenkten Schülerinnen und Schüler war unübersehbar. Die SMV hatte nicht nur an die Schülerinnen und Schüler, sondern auch an die Lehrenden und weitere Mitarbeitende gedacht, um die gesamte Schulgemeinschaft einzubeziehen. Die Aktion versüßte die Vorweihnachtszeit und stärkte den Zusammenhalt innerhalb der Schule. Die SMV-Wichtel ernteten nicht nur strahlende Gesichter, sondern auch Dankbarkeit und Begeisterung für ihre kreative Initiative.
Die Peter-Thumb-Schule bedankt sich herzlich bei der SMV für diese gelungene Nikolausaktion und freut sich auf weitere gemeinsame Veranstaltungen, die das schulische Miteinander fördern.
(Bericht: SMV)

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Erste Hilfe-Hybridkurs für Kollegium

Am Montag, 27. November 2023, wurden einige Lehrer*innen unseres Kollegiums praktisch in der „Ersten Hilfe“ ausgebildet. 
Der Kurs fand als Pilotprojekt in Form eines Hybridkurses statt, sodass wir Teilnehmenden uns bereits im Vorfeld durch einen Online-Kurs theoretisch weitergebildet hatten. Mit anschaulichen und eindrücklichen Fallbeispielen und Übungsmethoden konnten wir Sicherheit für den Ernstfall gewinnen und danken dem Deutschen Roten Kreuz und unserer Kollegin Carmen Domka für das tolle Angebot!

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Projekt #ichsehewas wasdunichtsiehst 

Das Projekt #ichsehewaswasdunichtsiehst fand über drei Tage im September in unserer Aula statt. 
Ziel war es, eine Vielfalt an Menschen zusammenzubringen und den Schwerpunkt nicht -wie so oft- auf die Unterschiede zu legen, sondern herauszufinden was uns verbindet. Dazu erlebten wir bei verschiedenen Workshops viel Freude und machten erstaunliche Erfahrungen. Es entstanden dann mit Hilfe der Designagentur "Homebase" aus Konstanz wundervolle Tandem-Bilder, die mehr sagen als 1000 Worte… Das Projekt wurde finanziell ermöglicht durch die Rotary Singen, die Sparkasse Gottmadingen, durch die Gemeinde Hilzingen und durch "Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“. Wir sind als Schulfamilie sehr stolz auf die offene Vielfalt, die wir an unserer Schule und in der Gemeinde leben dürfen!
An der Kirchweih konnten wir als Schule mit einem Stand das Projekt mit den Kirchweih-Besucher*innen teilen und hatten tolle Unterstützung durch den Südkurier. Alle Kirchweih- und unsere Standbesucher*innen konnten sich im Anschluss beim leckeren und top-organisierten Kirchweih-Cafe in der Mensa unserer Schule leckeren Kuchen Torten und Kaffee schmecken lassen! Vielen Dank an die Lerngruppen 8 und deren Eltern, die das alles so toll vorbereitet und umgesetzt haben! 

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Besuch von Ben Salomo 

Ben Salomo -mit bürgerlichem Namen Jonathan Kalmanovich- kam am 19.10. zu uns 9. und 10.Klässler*innen an die Schule, um uns über den Deutsch-Rap und den Antisemitismus darin aufzuklären. 
Dies war sein eigentlicher Plan. Jedoch kam es nicht dazu, da es zwei Wochen zuvor einen Anschlag von den Hamas auf Israel und die dort lebenden Juden gab. Er erklärte uns in 1,5 Stunden was genau in Israel passiert ist, woher der Judenhass kommt, wie es ihm damit geht und von seinen eigenen Erfahrungen mit Judenhass. Alle waren sehr gefesselt von seinem Vortrag. Ganz besonders als er uns von Rappern erzählte, die in antisemitischen Gruppen sind, die Anhänger der Nazi-Zeit oder Neonazis sind oder die antisemitischen Aussagen in ihren Songs veröffentlichen. Wir haben uns sehr gefreut, dass er bei uns war, wir haben viel gelernt und mitgenommen. Und wir freuen uns, wenn er wieder kommt - gegen Antisemitismus und für Toleranz und Frieden!
(Geschrieben von Laura Kanbach 10a)
Foto: Phi, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons

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Praxiserfahrung in der Bildungsakademie Singen für die Stufe 8 

Vom 25.09. bis zum 06.10.2023 haben durften wir mit unseren Lernbegleiter*innen in der Bildungsakademie in Singen zu Gast sein und dort ganz praxisnah in verschiedene Berufsfelder hereinschnuppern.
Die zwei Wochen an der Bildungsakademie waren sehr abwechslungsreich gestaltet. In mehreren Kleingruppen durften wir für jeweils zwei Tage einen Handwerksberuf kennenlernen und uns auch selbst praktisch betätigen. In Bereich CNC konnten wir das Programmieren ausprobieren und somit einen eigenen Schlüsselanhänger gestalten und anschließend fräsen. Auch die Blech- und Metallbearbeitung haben wir kennengelernt und erfahren, wie wir mit Sägen, Feilen und größeren Metallbearbeitungsmaschinen sicher umgehen. Doch auch ins Büromanagement konnten wir Einblicke gewinnen und verschiedene Arbeiten am Computer erledigen sowie im Bereich der Elektrotechnik die Arbeit mit Robotern und Solarzellen ausprobieren. Darüber hinaus war auch das Kennenlernen des Friseurhandwerks möglich – hier durften wir Puppenköpfe frisieren, wir erlernten aber auch theoretische Grundkenntnisse des Berufs. Nicht zuletzt war auch der Einblick in den Beruf des Fotografen sehr spannend, denn wir durften selbst Modell sein, aber auch hinter der Kamera stehen und großartige Fotos schießen. Sogar einige individuelle Bewerbungsbilder für unsere Praktikumsbewerbungen sind dabei entstanden.
An unserem letzten Tag in der Bildungsakademie durften wir im großen Foyer unseren Eltern und Lernbegleiter*innen stolz präsentieren, was wir in den letzten zwei Wochen erlebt, gelernt und zum Teil auch selbst gebaut haben.
Wir bedanken uns herzlich bei den Meisterinnen und Meistern der Bildungsakademie für die spannenden zwei Wochen, aus denen wir viel mitgenommen haben für unseren Weg der Berufsorientierung.

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Lesung mit Judith Le Huray  

Autorenlesung mit Judith Le Huray im Rahmen des Frederick Tags in den Stufen 6 und 8 der Peter-Thumb-Schule
Das in Baden-Württemberg weithin bekannte Literatur-Lese-Fest «Frederick Tag» wurde auch an der Peter-Thumb-Schule begangen. Am Mittwoch, den 18.10.23, hat uns die Kinder- und Jugendbuchautorin Judith Le Huray besucht und aus ihren Werken vorgelesen.
Unter anderem lernten wir ihre Bücher «Voll drauf» und «… und jetzt sehen mich alle!» kennen, die sich in leicht zu verstehender Sprache mit den Themen Risiken von Einstiegsdrogen und Gefahren von sozialen Medien beschäftigen. Sie las aus ihren Romanen vor und band auch durch wiederholte Fragen das Publikum in die Lesung mit ein. Doch auch die Schülerinnen und Schüler stellten am Ende der Lesung zahlreiche Rückfragen zur Tätigkeit des Schreibens und zu der Arbeit mit Verlagen und Buchhandlungen. Ziel der Veranstaltung war es, Schülerinnen und Schüler für Kinder- und Jugendliteratur zu interessieren ihnen Freude am Lesen zu vermitteln.
Die Schriftstellerin Judith Le Huray, die zahlreiche Kinder- und Jugendbücher geschrieben hat, ist 1954 geboren und lebt am Fuße der Schwäbischen Alb.

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Bon voyage: Paris-Studienfahrt 2023!

Nach fünf langen Jahren wurde der sehnlichste Wunsch der Französisch-Lernenden wieder wahr: Die Reise nach Paris. 
Und die Planung von langer Hand zahlte sich aus. Am 29. September fuhr die kleine Reisegruppe der GMS Peter-Thumb mit dem Zug nach Paris. Dort verbrachten wir gemeinsam fünf wundervolle Tage, in denen wir viel erlebten. Untergebracht waren wir in einer großen Ferienwohnung, sodass wir uns selbst versorgen konnten und unter uns waren. Der Tag startete immer mit dem obligatorischen Gang zur „boulangerie“ um die Ecke. Dort mussten Baguettes, Croissants und „pains au chocolat“ für 11 Personen fürs Frühstück eingekauft werden. Eine perfekte Alltagssituation, wie sie auch im Französischbuch zu finden ist. Also „pas de problème“ für uns!
Danach machten wir uns mit dem Bus und der Métro auf, um die Metropole zu entdecken: Vom Eiffelturm über das Trocadéro, den Arc de Triomphe, die Champs-Elysées und die Kathedrale Notre-Dame bis hin zum Musée du Louvre führte uns unsere Tour durch Paris. Natürlich kam dabei das Einkaufserlebnis in Les Halles und anderen schönes Läden auch nicht zu kurz. Abends kehrten wir wieder in unser Stadtviertel, in der sich unsere Wohnung befand, zurück. Wir kochten und aßen gemeinsam zu Abend und ließen den erlebnisreichen Tag meist mit Spielen („Werwolf“) ausklingen. Leider verging die Zeit wie üblich viel zu schnell und am 3. Oktober fuhren wir schon wieder zurück. Aber: On reviendra bientôt! Weil Paris zweifellos immer eine Reise wert ist.

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Stufe 8-stark gegen Gewalt und Mobbing

Videogestützte Präventionsarbeit der Polizei in der Stufe 8 der Peter-Thumb-Schule
In der Woche vom 18. bis 22. September 2023 war eine Beamtin des Polizeipräsidiums Konstanz bei uns in der Stufe 8 der Peter-Thumb-Schule zu Gast.
Thema der dreistündigen Informationsveranstaltung war die Frage, was was Mobbing ist und was jede und jeder einzelne aktiv dagegen tun kann. Wir haben gelernt, dass nicht nur der Mobber Schuld am Mobbing ist, sondern einen auch Zuschauen zum Mittäter macht. Alle können etwas gegen Mobbing unternehmen und dem Mobbingopfer zur Seite stehen - das ist wichtig, schließlich kann Mobbing jeden treffen. Hierzu wurden auch immer wieder lebensnahe  Videosequenzen gezeigt und gemeinsam analysiert. Auch über mögliche Anlaufstellen, die in solchen Situationen helfen können, wurde informiert. Außerdem wurde uns genau erklärt, wie wir unsere Privatsphäre und unsere persönlichen Daten online schützen können. Da die meisten von uns täglich ihr Smartphone benutzen, waren auch diese Tipps für uns sehr hilfreich.

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