Primarstufe Hilzingen

Primarstufe

länger gemeinsam

Jeder Mensch ist anders. Wir fördern unterschiedliche Begabungen und Fähigkeiten in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften, z.B.
•  Chor
•  Theater
•  Mountainbiking
•  Tanz
•  Kochen/Backen
•  Zirkus
•  Sicherheitstraining und mehr..

Atelierunterricht
entdecken | erforschen

Klassenübergreifend von Klasse 2-4, wöchentlich im Trimesterbetrieb, du wählst nach Interesse, z.B.
•  Atelier Töpfern
•  Erfinder und Entdecker
•  Deutschland und Europa
•  Experimentieren mit Strom
•  Filzen
•  Techniken der bildenden Kunst
•  Zirkus
•  und vieles mehr...

Vielfalt leben

Vielfalt als Bereicherung erfahren. Kinder verschiedener Sonderpädagogischer Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) werden bei uns inkludierend unterrichtet. Die Kinder lernen voneinander und miteinander.

Faustlos
Konflikte lösen | Gewaltprävention

Du lernst bei uns „Faustlos“ kennen. Dabei erfährst du viel, über deine eigenen Gefühle und die der anderen Kinder. Das hilft dir, noch besser mit ihnen zusammenzuleben und zu lernen!

Faustlos

Kernzeitbetreuung

Klassen 1-4, 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr, Dienstag 7.30-15.30 Uhr
Spielen, basteln, malen, sich bewegen oder einfach nur quatschen.

Kernzeitbetreuung

Mensa | Pause
Spielen | Ruhe

Dienstag bis Donnerstag zwischen 11.55 Uhr und 13.00 Uhr gibt es jeweils eine gesunde und ausgewogene Mahlzeit zu fairem Preis.
Vor und nach dem Essen können deine Eltern dich entweder in der Betreuung der Schule (kostenlos) oder bei der Kernzeit der Gemeinde anmelden.

Demokratie leben
von Anfang an

Demokratie fällt nicht vom Himmel. Sie muss erlernt und erlebt werden. Du hast viele Gelegenheit, dich bei uns einzubringen und das Schulleben zu gestalten. Im Klassenrat oder der Assembly geht es um deine Themen.

Kultur macht Schule

Kulturell aktive Kinder erfahren viel, was anderen verborgen bleibt: Kreativität, eigene Stärke, Neugierde, Phantasie oder Wertschätzung von Kunst und Originalität. Mit unterschiedlichen Projekten machen wir dir ein vielfältiges Angebot.

Erkennen |
akzeptieren |
fördern

Das sind die Gelingensfaktoren unserer lernfreundlichen Grundschule. Förderung von Kindern und Individualisierung sind zusammen mit der sozialen Förderung Kernziele unserer Arbeit.

individuell